Hallo zusammen, bevor nun der Spaß beginnt sei es uns erlaubt an dieser Stelle auf einige grundsätzliche Dinge hinzuweisen.
Vorwort:
Ein Forum wie dieses bietet Nutzern die Möglichkeit, Meinungen, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Innerhalb dieses Forums können im vorgegebenen Rahmen (Forumsstruktur) Diskussionsbeiträge eingestellt, gelesen und beantwortet werden. Man sieht auch hier ist die Freiheit nicht grenzenlos. Für ein harmonisches und ausgewogenes “Zusammenleben“ sind Regeln und Grenzen unentbehrlich. Daher halten wir es an dieser Stelle für unerlässlich, auch diesem Forum ein gewisses Regelwerk voranzustellen, an das sich das einzelne Mitglied halten muss. Genauso wie Regeln und Grenzen dazugehören, gehört das eine Nichteinhaltung dieser Nutzungsbedingungen Folgen in Form eines Forumsausschlusses haben kann.
Im Interesse ALLER bitten wir daher jedes Mitglied die nun folgenden Regeln zu beachten und zu befolgen.
Mit der Nutzung dieses Forums erkennt das Mitglied folgende Nutzungsbedingungen / Regeln an:
1. Allgemeines
1.1. Da das Forum auf einem deutschen Server liegt, unterliegt es bundesdeutschem Recht. Dies gilt auch für Mitglieder, die ihren Wohnsitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben. Weiterhin verpflichten wir uns dem persönlichem Datenschutz. Siehe Datenschutzerklärung.
1.2. Rassistische, pornographische oder andere strafrechtlich relevante Inhalte und Links werden auf diesem Forum nicht geduldet. Dazu zählen auch Links zu illegalen Filmen, Musik und Software-Downloads usw. Auch die Ankündigung oder Aufforderung / Anstiftung zur Durchführung einer Straftat kann zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum führen. Die Redaktion / Admins distanzieren sich ausdrücklich von allen gesetzten Links und behalten sich ggf. die Weitergabe von Verbindungsdaten an die Strafverfolgungsbehörden vor.
1.3. Das Mitglied verpflichtet sich, keine Beiträge zu veröffentlichen die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder geltendes deutsches Recht verstoßen. Untersagt ist es auch,
- Beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen - Spam über das Forum an andere Mitglieder zu versenden - Inhalte die durch das Urheber- und Markenrecht geschützt sind, ohne Berechtigung zu verwenden - Werbung im Forum zu betreiben
1.4. Das Urheberrecht für Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich beim Autor. Es wird dem Forenbetreiber jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrages das Recht eingeräumt, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Forenbetreiber das Recht, die Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
1.5. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.
2. Registrierung / Anmeldung und Nutzerprofil
2.1. Voraussetzung für die Teilnahme am Forum ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular, siehe „Der Eintritt in das Forum“. Nach der Registrierung bekommt der Interessent eine Bestätigungsemail zugeschickt, mit der er die Registrierung per Mausklick bestätigen kann. Mit der Aktivierung des Forenkontos (Account) werden die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen / Regeln von MoBaZeit durch das Mitglied anerkannt
2.1.2 Folgende Angaben sind für die Teilnahme am Forum erforderlich:
- Vor- und Zuname ( = Benutzername ) Nicknamen bzw. Pseudonyme sind nicht zulässig ! - Passwort - gültige Email Adresse (später nur vom Team einzusehen) - Geschlecht - Geburtsdatum - Wohnort - Telefonnummer (später nur vom Team einzusehen)
2.2. Die Registrierung ist kostenlos, jedoch gibt es keinen Rechtsanspruch auf eine Teilnahme / Registrierung. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.
2.3. Der Foren-Account darf nur vom Mitglied selbst genutzt werden, Doppelaccounts und sogenannte Sammelaccounts die von mehreren Personen genutzt werden sind untersagt und werden sofort gelöscht. Ausgenommen sind lediglich die Test- und Redaktionsaccounts der Forenleitung.
2.4. Jedes Mitglied hat das Recht, persönliche Informationen gemäß den vordefinierten Optionsfeldern im Benutzerprofil anzugeben. Auch für diese Texte gelten die Forums-Regeln.
2.5. Jedes Mitglied kann ein Benutzerbild ("Avatar") auswählen. Es muss jedoch den Regeln des Forums entsprechen. Bild- und Urheberrechte sind beim Avatar zu beachten. MAXIMALE GRÖßE: 100 x 100 Pixel, jedoch nicht größer als 20 KB.
2.5.1 Es ist untersagt Bilder real existierender Personen als Grundlage des Avatars zu verwenden. Ausnahme: Das Mitglied darf ein Bild von sich selbst benutzen, wenn dieses nicht gegen die Forenregeln verstößt.
3. Verhalten im Forum
3.1. Wir wollen in diesem Forum über unser gemeinsames Hobby diskutieren, berichten und Erfahrungen miteinander austauschen. Der Erfahrungsaustausch ist keine Einbahnstraße. Alle Mitglieder haben sich in diese Gemeinschaft einzubringen.
3.1.2. Vorstellungen neuer Mitglieder sind nicht nur erwünscht, sondern ein Muss. Neuregistrierte Mitglieder sollten sich spätestens nach Ablauf einer Woche im Forum vorstellen. Bei Nichtbefolgen erfolgt die Löschung des Accounts.
3.1.3. Beim Erstellen von Beiträgen ist zu beachten das Humor und Sarkasmus insbesondere durch fehlende Betonung und Körpersprache im Forum / Internet beim Gegenüber leicht zu Missverständnissen führen kann.
3.2. Das Mitglied verpflichtet sich schon bei der Anmeldung im Forum dazu, die gängigen Umgangsformen sowie Stil und Form im gegenseitigen Miteinander zu wahren. Provokante, denunzierende, diffamierende oder in anderer Art und Weise gemachte Äußerungen sind zu unterlassen. Gleiches gilt für Äußerungen aus den Bereichen Links- und Rechtextremismus, Sexismus, Rassismus o.ä. Themenbereichen.
3.3. Das Forum ist kein rechtsfreier Raum, siehe Allgemeines 1.1. und 1.2.
3.4. Streitigkeiten innerhalb der Mitglieder sind nicht im Forum auszutragen. Dafür bieten sich andere Kommunikationswege wie z.b. Mail und private Nachrichten an.
3.4.1 Vorfälle oder Streitigkeiten in anderen Foren haben in diesem Forum nichts zu suchen.
3.5. Den Anweisungen der Redaktion / Moderatoren und Admins ist Folge zu leisten. Es gibt keine Ausnahmen zu dieser Regel.
3.5.1 Verstöße gegen das Verhalten im Forum können je nach Schwere zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum führen.
3.5.2 Ein Internetforum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder, siehe Vorwort, daher behält sich MoBaZeit das Recht vor inaktive Mitglieder / Nullposter in unregelmäßigen Abständen zu löschen. Mitglieder die sich länger als 12 Monate im Forum nicht angemeldet haben werden danach automatisch gelöscht (Ausnahme sind möglich, wenn den Admins der Grund dafür bekannt ist).
4. Einstellen von Bildern
4.1. Bilder, die direkt in einen Beitrag eingefügt werden, dürfen die Formate 1024 Pixel (Breite) x 768 Pixel (Höhe) bzw. 768 Pixel (Breite) x 1024 Pixel (Höhe) bei Hochkant-Fotos nicht überschreiten. Bei Bildern mit größeren Maßen behält sich die Redaktion vor, diese zu löschen.
4.2. Beim Einstellen von Bildern sind die Bild- und Urheberrechte zu beachten! Die Redaktion behält sich vor, eingestellte Bilder bei denen die Bild- und Urheberrechte nicht beachtet wurden, kommentarlos zu löschen.
4.3. Beim Einstellen von Bildern, an denen der Autor des Berichtes keine Rechte hat, aber die Erlaubnis zur Veröffentlichung durch den Rechteinhaber gegeben wurde, sind die Nennung des Rechteinhabers und gegebenenfalls ein Quellennachweis erforderlich.
4.4. Weiterhin gilt auch hier Abschnitt 1 Allgemeines 1.1. bis 1.5.
5. Zuwiderhandlungen
5.1. Beim Verstoß gegen die zuvor genannten Regeln, behält sich die Redaktion / Administration vor:
- die entsprechenden Beiträge zu löschen bzw. abzuändern. - Das Mitglied zu verwarnen, zu sperren oder zu löschen.
Die Redaktion / Administration übt in diesem Forum ein virtuelles Hausrecht aus. Dieses Hausrecht bezieht sich nicht nur auf den Mitgliedsnamen, sondern auf die dahinter stehende natürliche Person. Urteil des OLG Köln, Urteil v. 25.08.2000, Az. 19 U 2/00, CuR 2000, 843
6. Laufzeit
6.1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
6.2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
6.3. Wenn das Mitglied seinen Account löscht bzw. löschen lässt (Kündigung des Vertrags), bleiben seine Beiträge im Forum weiterhin für alle Leser sichtbar. Der Account ist jedoch nicht mehr abrufbar und wird im Forum mit „Gast“ gekennzeichnet. Alle anderen Daten werden gelöscht.
7. Haftungsausschluß
7.1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.
7.2. Die Inhalte der Foren entsprechen nicht der Meinung des Betreibers oder der Moderatoren. Die Inhalte sind von den Nutzern / Mitgliedern getätigt worden. MoBaZeit weist daher jede Verantwortung für die Inhalte von sich und distanziert sich hiermit ausdrücklich.
7.2.1 Der Betreiber haftet nicht für Inhalte Dritter in diesem Forum. Das Landgericht Köln hat die Rechte von Homepagebetreibern gestärkt(Aktenzeichen 28 0 627/02): Diese sind grundsätzlich für ihnen unbekannte Inhalte, welche Dritte in ein Onlineforum auf ihrer Homepage einstellen, nicht verantwortlich. Wir weisen darauf hin, dass wir insbesondere für die in den Foren eingestellten Fotografien und sonstigen Abbildungen keine Haftung übernehmen. Wer in die Foren Fotografien und sonstige Abbildungen einstellt, garantiert dafür, dass er die entsprechenden Rechte dazu besitzt.
Das Einreichen von Abmahnungen oder Aufforderungen zum Entfernen geschützter Werke kann im Sinne der Schadensminderungspflicht per Mail ( redaktion@mobazeit.de ) und damit schnell und ohne Kosten an die Redaktion erfolgen.
7.3. Es liegt in der Verantwortung des Mitgliedes die auf MoBaZeit bereitgestellten Inhalte (z.b. auf Richtigkeit, Vollständigkeit usw.) zu überprüfen.
7.4. Die Benutzung der Website MoBaZeit.de erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung des Mitgliedes.
8. Sonstiges
8.1 Das Mobazeit Modellbahnforum ist ein unabhängiges, eigenständiges und privates Modellbahnforum das ausschließlich durch die im Impressum genannte Person und durch die Administratoren nach außen vertreten wird.
8.2 Finanziert wird das Forum durch die unter 8.1 genannte Personengruppe und durch eine einmal im Jahr stattfindende Mitgliederspendenaktion.
8.3 Diese Spendenaktion ist völlig freiwillig und kein Mitglied ist gezwungen für dieses Forum einen Beitrag zu entrichten.
8.4 Es gibt keine Bevorzugung der spendenfreudigen Mitglieder. Wir sind eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten mit gleichen Rechten und Pflichten.
8.4.1 Der finanzielle Anteil bleibt ausdrücklich von diesen Pflichten ausgeschlossen.
8.5 Einzelheiten zur jeweiligen Spendenaktion sind den im Forum, an entsprechender Stelle eingestellten Beiträgen zu entnehmen.
Salvatorische Klausel:
„Sollten einzelne Bestimmungen der Regeln / Nutzungsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach „Vertragsschluss“ unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des „Vertrages“ im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung am nächsten kommen, die die „Vertragsparteien“ mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.“
MoBaZeit behält sich jederzeit Änderungen der Nutzungsbedingen vor.
Zum Schluß noch eine Bitte, im eigenen Interesse und um eventuelle Mißverständnisse zu vermeiden sollte der zu postende Beitrag vor dem Abspeichern nochmals auf Lesbarkeit und Verständlichkeit geprüft werden.